Digital Mimosis
Digital Mimosis
Digital Mimosis
Digital Mimosis
Digital Mimosis

Digital Mimosis

Schulprojekt am Fichte-Gymnasium Karlsruhe im Schuljahr 2020/21

Im Rahmen der AG "Digital Mimosis" am Fichte-Gymnasium Karlsruhe konnten im Schuljahr 2020/21 Schüler*innen der Stufe 6 in einem offenen Mix aus Programmieren, Sensorik, Botanik und Gestaltung ein gegenseitiges Gefühl für Lebenswelten entwickeln, welche um sie herum existieren.

Dazu nutzten wir den künstlerischen Ansatz von Hybrid Art, den Mikrocontroller micro:bit, grafische Programmiersprachen, elektronische Bauteile sowie Zimmerpflanzen. Über Umweltsensoren für Temperatur, Feuchtigkeit, Bewegung oder Umgebungsgeräusche wurden in Echtzeit Daten gesammelt und diese mit Hilfe von Technologie künstlerisch verstärkt und weitergegeben. Zusätzlich wurden die Pflanzen als unser wesentliches Medium über gestalterische und dekorative Elemente erweitert.

Pandemiebedingt fand die AG in einem Wechsel aus Präsenz- und Onlineangeboten statt, wofür die Schüler*innen mit "Maker-Boxen" ausgestattet wurden und via Moodle und virtuellem Whiteboard auf die jeweilige Situation flexibel und intuitiv reagiert werden konnte.

Neben den grundsätzlichen Inhalten der Projektarbeit wurden auch die kollaborativen Möglichkeiten der verwendeten Plattformen ausgelotet, dabei versuchten wir diese bewusst und reflektiert zu nutzen: als Werkzeug, als Erweiterung unserer kreativen Ausdrucksformen und Ausgangspunkt einer kritischen Perspektive.

"Digital Mimosis" wurde gefördert durch das Programm Schule+Kultur des Kulturbüros/Kulturamt Stadt Karlsruhe.