Always beta
Always beta
Always beta
Always beta
Always beta
Always beta
Always beta
Always beta
Always beta

always beta - Schnupperstudium HfG Karlsruhe

Workshops für Studieninteressierte

"alwaysbeta" war ein 5-tägiges Workshopangebot an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe das vom 31. Juli bis 4. August jungen Studieninteressierten zwischen 16 und 20 Jahren Einblick in das Projektstudium an der Hochschule in den Bereichen Design, Kunst und Theorie geben soll.

Anhand von fachbezogenen Workshops, angeleitet und organisiert von Künstlern des bunch e.V. und studentischen Hilfskräften, konnten konkret erste Erfahrungen im künstlerisch-gestalterischen Arbeiten erlangt werden. Daneben bot "always beta" Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung zum Studium. Es gab ein studentisches Rahmenprogramm sowie einen Besuch des ZKM Karlsruhe. Abschließend wurden die Workshop-Ergebnisse im Rahmen der KAMUNA Karlsruher Museumsnacht am 4.8. präsentiert.

"Jeder, der kreativ ist oder sich in diesem Bereich ausprobieren möchte, ist hier super aufgehoben. Man kriegt einen guten Einblick in das Hfg-Leben!" (O-Ton Workshop-Teilnehmer)

"Das Schnupperstudium ist meiner Meinung nach das perfekte Angebot, die Hochschule kennenzulernen." (O-Ton Workshop-Teilnemher)

"Ich würde es weiterempfehlen, weil man auch ganz unabhängig vom Workshop einiges über die Hochschule gelernt hat und das ist meiner Meinung nach am schwersten abzuschätzen, bevor man dort war." (O-Ton Workshop-Teilnehmer)

Presse / Metropol News (externer Link)